Unsere Maschinen im Einsatz.

Umzug einer Hydraulikpresse des Karlsruher Institut für Technologie

Die Fakten:

Unser 30t-Kompaktstapler konnte beim Umzug einer 26t-Hydraulikpresse des KIT seine Qualitäten unter Beweis stellen. Die Presse samt weiterer Objekte wie Schneidanlage und KUKA-Roboter wurden dabei vom alten Standort WBK in eine große neue Halle im Campus Ost gebracht und aufgestellt.

Die besondere Schwierigkeit bestand in der hohen und schweren Hydraulikpresse, die aufrecht durch das relativ niedrige Tor der alten Halle im WBK transportiert werden sollte, ohne sie dabei auf die Seite kippen zu müssen. Hierfür war der spezielle 30-Tonnen-Stapler prädestiniert, weil mit der niedrigen Gabel die schwere Presse aufrecht durch das Tor passte. Mit einem Kran hätte man die Presse kippen   und somit die komplette Umhausung demontieren müssen, was einen deutlichen Mehraufwand bedeutet hätte.

Der kleine 5t-Stapler erledigte dann noch die Restarbeit mit Schneidetisch und dem sehr empfindlichen KUKA-Roboter.

 

ZeoZweiFrei in Ettlingen mit einem Blockheizkraftwerk

Die Fakten:

Eine Besondere Herausforderung bestand beim Projekt ZeoZweiFrei in Ettlingen. Hier sollten wir den Biogaskessel und zwei Kessel mit Pellets für ein Blockheizkraftwerk im Heizraum des Bildungszentrums im Musikerviertel Ettlingen aufstellen.

Die Besonderheit bestand darin, dass die Öffnung, durch die die Elemente in den Heizraum eingebracht werden sollten, sehr eng war und tief saß. Der Arm unseres Spezialkrans musste in fast waagerechter Position die schweren Teile in den Raum bringen und millimetergenau auf unsere 10 Tonnen Schwerlastrollen setzen, mit denen dann die Kessel manuell in ihre Endposition geschoben wurden.

Der Biogaskessel als größtes und schwerstes Element bestand dabei aus zwei Teilen, die nacheinander in den Raum eingebracht und direkt wieder aufeinander gesetzt werden mussten.

Tresortransport für das Landratsamt Ettlingen

Die Fakten:

Wir haben immer wieder mit recht ungewöhnlichen Aufgaben zu tun, so auch hier: wir waren beauftragt, den alten, nicht mehr benötigten Geldschrank des Landratsamts Ettlingen aus den Büroräumen zu entfernen und zu entsorgen.

Ein Problem bestand im Verhältnis des großen und mit 3 Tonnen recht schweren Tresors zu der sehr kleinen Fensteröffnung, durch die er hindurch musste. Zudem stand der Tresor recht weit hinten im Raum, so dass wir mit der 4,5 Tonnen Mastverlängerung am 16 Tonner arbeiten mussten. So konnten wir den sperrigen Klotz ohne Beschädigung der Fassade nach außen bugsieren und zum Abtransport auf unseren LKW-Auflieger positionieren.